Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Handewitt

Die Freiwillige Feuerwehr Handewitt wurde im Jahr 1934 gegründet und besteht seitdem aus engagierten ehrenamtlichen Helfern, die bereit sind, bei Bränden und anderen Notfällen zu helfen. In den Anfangsjahren war die Feuerwehr Handewitt nur mit einem Handwagen ausgestattet, auf dem eine Handpumpe montiert war. Mit diesem Wagen mussten die Feuerwehrleute zu jedem Einsatzort gezogen werden.

Im Laufe der Jahre erweiterte sich die Ausrüstung der Feuerwehr Handewitt. 1962 wurde ein Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft, das mit einer Schlauchhaspel und einer TS 8 ausgestattet war. In den 1970er Jahren folgte ein Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und später ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6.

Im Jahr 1984 wurde das Feuerwehrhaus in Handewitt erbaut, das bis heute die Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung beherbergt. Im Jahr 1991 wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) in Dienst gestellt, das mit moderner Ausrüstung für technische Hilfeleistung ausgestattet ist.

In den letzten Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Handewitt ihr Leistungsspektrum erweitert. Neben dem klassischen Brandschutz und der technischen Hilfeleistung ist die Feuerwehr Handewitt auch für den Katastrophenschutz zuständig. Die Einsatzkräfte nehmen regelmäßig an Übungen teil, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Heute verfügt die Freiwillige Feuerwehr Handewitt über eine gut ausgebildete Mannschaft